Infoabend - Spielmannszug stellt sich vor

Am 5. April veranstaltet der Spielmannszug Olfen wieder einen Infoabend für alle Interessierten  im Alter zwischen 11-99  Jahren. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr in unserem Probenraum im Untergeschoss des Leohauses.

Auf dieser Seite wollen wir noch mal einen kleinen Einblick geben, was euch in unserem Verein erwartet.

Spielmannszug Olfen - Wir sind dabei!

Seit über 65 Jahren ist der Spielmannszug Olfen ein fester Bestandteil vieler Großveranstaltungen in Olfen und Umgebung. Hierzu gehören Karneval und Schützenfeste ebenso wie die St. Martins-Umzüge oder sonstige Klein- und Großveranstaltungen.

Spielmannszug Olfen - Unsere Musik!

Traditionell gehören zum Repertoire eines Spielmannszuges zahlreiche bekannte Märsche. Doch neben traditioneller und moderner Marschmusik werden auch Schlager, Evergreens und moderne Songs dargeboten.

Spielmannszug Olfen - Unsere Instrumente!

Zu unseren Instrumenten zählen Querflöten, Marschtrommeln, Lyren, Große Trommel und Becken.

Spielmannszug Olfen - Schlag auf Schlag!

Regelmäßig veranstaltet der Spielmannszug „Schlag auf Schlag“ in der Olfener Stadthalle mit einem bunten Programm.

Dabei steht der Abend unter dem Motto „Show-Tanz-Musik“. Seit einigen Jahren ist es dabei guter Brauch, dass die jüngeren Spielkameraden mit aktuellen Ballermann- oder Chart-Hits einen eigenen Programmpunkt auf die Beine stellen.

Spielmannszug Olfen - Probe und Ausbildung!

Am Anfang einer „Spielmannszugkarriere“ steht eine etwa einjährige Ausbildung. Später treffen sich die Spielkameraden freitags Abends im neuen Vereinsraum im Leohaus.

Spielmannszug Olfen - Mehr als nur Musik!

Nicht nur Musik wird bei uns groß geschrieben, auch diverse Freizeitaktivitäten stehen im Kalender.    Inbesondere die Jugendabteilung veranstaltet regelmäßig Zeltlager oder Fahrten in eine Jugendherberge, Besuche von Freizeitparks, Spaßbädern oder Ähnliches.

Noch Fragen?

Wie kann ich mitmachen?

Du solltest zwischen 11 und 99 Jahre alt sein und Spaß an der Musik haben. Melde dich einfach per e-Mail oder telefonisch bei einem der Ansprechpartner. Gerne beantworten wir dir dann alle weiteren Fragen.

Benötige ich Vorkenntnisse?

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Ausbildung an den Instrumenten wird den Vorkenntnissen jedes Einzelnen angepasst.

Welche Kosten entstehen für mich?

Die Ausbildung ist kostenlos. Instrumente und Uniform werden ebenfalls kostenlos vom Verein gestellt. Dies gilt sowohl für Nachwuchskräfte wie auch später für aktive Spielkameraden.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Jahresbeitrag beträgt zurzeit 12 Euro. Für Jugendliche unter 18 Jahren ist die Mitgliedschaft beitragsfrei.

Wie viele Spielverpflichtungen nimmt der Spielmannszug wahr?

Die Anzahl der Spielverpflichtungen beläuft sich pro Jahr auf etwa 25 bis 30.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann begrüßen wir dich sehr gerne bei unserem Infoabend!