Spielmannszug Olfen wählt neuen Vorsitzenden – Hermann Pieper gibt den Staffelstab nach 20 Jahren Vorstandsarbeit in jüngere Hände

Der Spielmannszug Olfen lud am Freitag (25.11.) zur Jahreshauptversammlung ins Leohaus ein. Geschäftsführer Marc Fischer ging in seinem Jahresbericht auf die endlich wieder stattfindenden zahlreichen Spieltermine ein. Nach zwei Jahren Corona mit mehr oder weniger leeren Terminkalendern konnte der Spielmannszug auf ein „fast“-normales Jahr zurückblicken.

Besonders erwähnenswert waren im 72. Jahr des Spielmannszuges die Schützenfeste der Schützenbruderschaft St. Antonius Vinnum, der Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen, des Schützenverein Sülsen sowie das Schützenfest der Schützengilde Natrop-Pelkum in Datteln. Zum Olfener Oktoberfest im Oktober 2021 ließen sich die Spielleute etwas Besonderes einfallen. Am eigenen Stand zum Zwecke der Nachwuchswerbung verloste der Spielmannszug einen exklusiven Auftritt und konnte dadurch einen Betrag von 1100 € an das Kinderpalliativzentrum der Kinder- und Jugendklinik Datteln spenden.  Weiterhin war der Spielmannszug zum ersten Mal gemeinsam mit der Bürgerstiftung „Unser Leohaus“ und der Stadt Olfen Ausrichter des Olfener Summerspecial im Stadtpark. Bei herrlichstem Wetter war dies eine rundum gelungene Veranstaltung. Nun hoffen die Spielleute darauf, dass im nächsten Jahr auch wieder ein normaler Karneval stattfinden kann.

Eine bedeutende Änderung gibt es im Vorstand des Spielmannszuges. Der 1. Vorsitzende Hermann Pieper gibt sein Amt nach 18 Jahren an den bisherigen Geschäftsführer Marc Fischer weiter. Pieper kann auf insgesamt 20 Jahre Vorstandsarbeit zurückblicken. Im Jahr 2002 wurde Hermann Pieper als Geschäftsführer in den Vorstand des Vereins gewählt, worauf er seit dem Jahr 2004 das Amt des 1. Vorsitzenden bekleidet hat. Marc Fischer machte nochmal auf die vielen Verdienste Piepers als Vorsitzender des Vereins aufmerksam. So ist es seinem Einsatz zu verdanken, dass der Verein unter anderem heute mit dem eigenen Probenraum im Leohaus sein festes Zuhause hat. Der Spielmannszug dankt Hermann Pieper für viele Stunden zusätzliche Vereinsarbeit und freut sich, dass er noch viele Jahre als Spielkamerad dem Verein treu bleibt. Andre Schleifnig wurde von der Versammlung zum neuen Geschäftsführer gewählt. Benedikt Limberg, der dem Gremium seit 2016 als Jugendwart angehört, stellt sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung, welches nun von Tim Schlierkamp besetzt wird. Der weitere Vorstand setzt sich aus Markus Schäpers (1. Musikalischer Leiter), Konstantin Kötter (2. Musikalischer Leiter), Daniel Gudermann (Kassierer), Johannes Närmann (Instrumentenwart) und Tim Trogemann (Öffentlichkeitsarbeit) zusammen.

Zuwachs bekommen haben die Spielleute durch die neuen Kameraden Julian Kriesels und Marco Lempsch, die im Verein mit offenen Armen empfangen wurden. Durch ihre Vorerfahrung konnten die beiden in schnellem Tempo in den Spielbetrieb integriert werden. Versammlungsleiter Franz Pohlmann machte darauf aufmerksam, wie wichtig gerade in der jetzigen Zeit Nachwuchs für den Verein ist. Viele andere Spielmannszüge kämpfen insbesondere in Coronazeiten ums Überleben. Umso stolzer kann man sein, dass der Verein auch in den schwierigen Zeiten zusammengehalten hat. Der Spielmannszug freut sich auch weiterhin immer über Interessierte, die Lust haben aktiv mitzuwirken.

Für langjährige treue Mitgliedschaft wurden in diesem Jahr Norbert Heinrichs für 50 Jahre Mitgliedschaft, sowie Michael Fischer, Heinz Schämann und Thomas Heitkamp für jeweils 45 Jahre Mitgliedschaft mit einem Orden geehrt.

Für das Jahr 2023 stehen bereits einige größere Termine auf dem Programm. Hierzu zählen der Karneval in Olfen sowie die Schützenfeste in Olfen, Südkirchen und Datteln Natrop-Pelkum.